Wegbeschreibung Kommune Niederkaufungen

Kirchweg 3, Kaufungen


Anreise mit ÖPNV:

Ab dem ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe mit der Straßenbahn Linie 4 (Richtung Helsa / Hessisch Lichtenau) sind es 38 Minuten bis zur Haltestelle Niederkaufungen-Mitte. Wer über den Hauptbahnhof anreist geht bis zum Könisplatz 5 – 10 Minuten zu Fuss und steigt dann in die selbe Straßenbahnlinie, die von dort noch 20 Minuten bis zur Haltestelle Niederkaufungen-Mitte benötigt.

Von dort sind es ca. fünf Gehminuten bis zu Bewegungsraum der  Kommune Niederkaufungen.

Nach links über die Straßenbahnschienen gehen und Treppe runter.
Linker Hand liegt  ALDI, dann  REWE und dann ein Blumenladen.
Nun sind Sie auf der Leipziger Straße. Dort nach links bis zum Zebrastreifen.
Über den Zebrastreifen und anschließend rechts abbiegen in die Windhäuserstraße.
Geradeaus weitergehen bzw. rechts halten in die Wilhelmstraße.
Nach ca. 200 m geht es nach links in den Kirchweg.
Vorbei am Hofladen und dem Kitahof (Regenbogen an Hauswand) nähern Sie sich dem Tagungshaus (Fachwerkhaus), das ebenfalls auf der linken Seite steht.
Direkt danach links in den Hof einbiegen am Kommunebüro vorbei, noch 10 m geradeaus und dann nach links ins Hauptgebäude. Die gelbe Treppe hinauf in den ersten Stock (das ist das „Zwischendeck“)  dort ist der Bewegungsraum. Herzlich willkommen!

mit dem Auto:

BAB 7 Ausfahrt Kassel-Ost. Die Strecke nach Kaufungen bzw. Niederkaufungen ist ausgeschildert.
Nach Niederkaufungen hineinfahren und vor dem ersten Zebrastreifen links in die Windhäuserstrasse.
Dann gleich nach rechts in die Wilhelmstraße und nach 200 Metern wieder links. Das ist der Kirchweg, bis Hausnummer 3.

Parkplätze sind ausgeschildert oder sichtbar. Bitte nicht auf dem Kommunegelände parken.

mit dem Fahrrad:

Direkt an unserem Gelände vorbei (Mittelstr., Niederkaufungen) führt der “Herkukes-Wartburg-Radwanderweg”, der Kassel mit Eisenach verbindet. Unter http://www.radroutenplaner.hessen.de/ findet Ihr nähere Informationen dazu oder einen anderen Anfahrtsweg per Rad.

mit einer Mitfahrgelegenheit:

Wer per Mitfahrgelegenheit oder per Anhalter anreist, kann sich an der Autobahn-Abfahrt Kassel-Ost an der Tram-Haltestelle Papierfabrik absetzen lassen. (Die FahrerInnen sollen von der Autobahn runter fahren, an der Ampel geradeaus über die Kreuzung. An der P+R-Haltestelle Papierfabrik mit großem Parkplatz kann gut gehalten und gewendet werden.) Von dort sind es ca. 1,5 km zu uns. Du kannst noch 2 Haltestellen mit der Tram 4 fahren. (Beschreibung siehe Anreise mit ÖPNV)